Projekte
Carvelo2go
Elektrische Cargo-Bikes haben das Potenzial, die heutigen Mobilitätsangebote für viele Wege in der Stadt im Einkaufs-, Freizeitverkehr und Wirtschaftsverkehr zu ergänzen oder zu ersetzen. Sie ermöglichen einen bequemen und sicheren Transport von Kindern und Waren.
Zusammen mit der Mobilitätsakademie lanciert Aarau im Mai 2018 ein Lastenvelo-Sharing und ermöglicht der Aarauer Bevölkerung und den Aarauer Unternehmen einen einfachen und günstigen Zugang zu elektrischen Lastenrädern.
Hier gelangen Sie zu weiteren Projekten der Stadtentwicklung Aarau.
Fussverkehrskonzept
Der Stadtrat verabschiedete im April 2020 ein städtisches Fussverkehrskonzept. Aarau setzt auch in Zukunft verstärkt auf den Fussverkehr und zielt auf ein attraktives und qualitativ hochwertiges Fusswegnetz ab.
Weitere Informationen entnehmen Sie dem Fussverkehrskonzept Stadt Aarau
Gesamtverkehrskonzept Region Aarau
Das heutige Strassennetz in der Region Aarau ist teilweise ausgelastet und stösst in den Spitzenstunden an seine Kapazitätsgrenzen. Die erwartete Entwicklung führt zu einer weiteren Verkehrszunahme. Um die negativen Auswirkungen möglichst tief zu halten, müssen die Weichen rechtzeitig gestellt werden. Das Gesamtverkehrskonzept der Region Aarau zeigt entsprechende Strategien für eine siedlungs- und landschaftsverträgliche Mobilität auf. Es beschreibt die gewünschte Entwicklung bis 2040 für den Fuss- und Veloverkehr, öffentlichen Verkehr (öV), motorisierten Individualverkehr (MIV), ruhenden Verkehr sowie für die Siedlung. Damit bietet es dem Kanton, der Stadt Aarau und den umliegenden Gemeinden eine Grundlage, mit der sie ihre Mobilitätsentwicklung aktiv gestalten und koordinieren können.
Die Erarbeitung des Konzepts ist seit Juli 2020 abgeschlossen. Im Herbst 2020 konnten sich die beteiligten kommunalen, regionalen und kantonalen Behörden in einer ersten Runde dazu äussern. Das Konzept wurde mit den Rückmeldungen ergänzt. In einer zweiten Runde – vom 4. Februar bis 21. März 2021 – konnten alle Interessierten ihre Anliegen einbringen.
Die Auswertung zeigt eine hohe Zustimmung zur Grundausrichtung des Konzepts. Die Arbeiten für die Planung und Umsetzung der Massnahmen in Etappe 2 wurden entsprechend gestartet. Die in beiden Konsultationen eingegangenen Hinweise und Vorschläge werden dabei berücksichtigt. Zudem wird eine hohe Priorität auf die Wirkungskontrolle als wichtige Entscheidungsgrundlage im Hinblick auf die Notwendigkeit der Etappe 3 gelegt.
Weitere Informationen finden Sie auf der Projekt-Webseite des Kantons Aargau: www.ag.ch/gvk-region-aarau
Masterplan Veloparkierung
Der Masterplan Veloparkierung wurde als Massnahme des Velokonzepts der Stadt Aarau erarbeitet. Dieser widmet sich vor allem der Veloparkierung im öffentlichen und halböffentlichen Raum. Dank des Masterplans soll die Veloparkierungsinfrastruktur bis 2030 stärker zum Velofahren motivieren und dadurch einen Beitrag zur Erreichung des Ziels "Aarau wird zur Velostadt" leisten.
Hier gelangen Sie zum Masterplan Veloparkierung.
Mobilitätsmanagement bei Märkten und Veranstaltungen
Der Stadtrat hat das städtische Konzept "Mobilitätsmanagement bei Märkten und Veranstaltungen" verabschiedet. Damit hat er beschlossen, das ab 1. Januar 2025 Märkte und Veranstaltungen, die mehr als 500 Teilnehmende aufweisen und die auf öffentlichem Grund oder in städtischen Liegenschaften stattfinden und/oder öffentlichen Grund zum Parkieren beanspruchen, mobilitätskonzeptpflichtig sind. Um diese Mobilitätsmanagementpflicht für die Veranstalterinnen und Veranstalter so einfach wie möglich zu gestalten, sind im Konzept verschiedene Massnahmen definiert, welche auf die Veranstaltung abgestimmt ausgewählt werden können. Je grösser die Veranstaltung und je häufiger sie stattfindet, umso höher ist die Zahl der umzusetzenden Massnahmen. Die Erarbeitung des Konzepts erfolgte unter Einbezug verschiedenster Veranstalterinnen und Veranstalter.
Konzept Mobilitätsmanagement bei Märkten und Veranstaltungen [pdf, 1.4 MB]
Testbetrieb «Veloparkierung» in der Altstadt
Der Stadtrat hat Massnahmen zur Verbesserung der Veloabstellsituation in der Altstadt beschlossen. In einem Testbetrieb sollen Veloparkfelder markiert und Velofahrende sensibilisiert werden. Heute starten die Markierungsarbeiten.
Die Veloparkierung in der Altstadt ist eines der Schwerpunktthemen des Masterplans Veloparkierung. Der Masterplan zeigt neuralgische Stellen in der Altstadt auf (Altstadteingänge, Örtlichkeiten vor Einkaufsmöglichkeiten) und strebt unterschiedliche Massnahmen zur Verbesserung der Veloabstellsituation in der Altstadt an. Der Testbetrieb Veloparkierung soll einerseits kurzfristig Nutzungskonflikten sowie Überlastungen in der Altstadt entgegenwirken und andererseits Erkenntnisse für die mittelfristige Umsetzung des Masterplans liefern.
Der Testbetrieb sieht unter anderem temporäre Markierungen von Veloabstellplätzen vor. Im Fokus stehen Örtlichkeiten wie «Rathaus», «Metzgergasse», «Färberplatz», «Schlossplatz», «Graben» und «Igelweid». Ausserdem sollen sogenannte Velopatrouillen die Veloparkierung sporadisch überprüfen und Velos allenfalls umparken. Der Einsatz der Velopatrouille läuft ebenfalls als Testbetrieb und ist vorerst bis Ende Oktober 2021 befristet.
Die Stadt Aarau strebt durch die Testbetriebe Verbesserungen für alle Zielgruppen, welche die Altstadt nutzen, an. Sie erhofft sich vor allem für den Busbetrieb wie auch für das Gewerbe eine Entlastung.
Testlauf Bahnhofstrasse
Die Bahnhofstrasse in Aarau liegt zentral und verbindet den Bahnhof mit der Altstadt. Die Strasse muss saniert werden, deshalb überarbeiten derzeit die Stadt Aarau und der Kanton Aargau gemeinsam die betriebliche und gestalterische Situation auf der Bahnhofstrasse. Mit einem Testlauf ab August 2023 wollen Kanton und Stadt Erfahrungen sammeln für eine definitive Gestaltung der Bahnhofstrasse.
Weitere Informationen zum Projekt: www.ag.ch/bahnhofstrasse-aarau
In Ergänzung zum bestehenden Testlauf Bahnhofstrasse wird zur Verbesserung der Situation auf der Kasinostrasse der Durchgangsverkehr während eines Jahres versuchsweise über die Feer- und die Poststrasse umgeleitet. Am 26. Februar 2024 fand dazu eine Informationsveranstaltung statt – die dort gezeigte Powerpoint-Präsentation findet sich hier.
Velokonzept Stadt Aarau
Das Velokonzept 2019 bildet den Grundstein für die Entwicklung Aaraus zur Velostadt. Dieses Ziel soll in den Handlungsfeldern "hochwertige Infrastruktur" und "gelebte Velokultur" erreicht werden.
Eine hochwertige Infrastruktur zeichnet sich durch hohe Standards, übersichtliche Knoten, einen effizienten Fahrfluss, gut signalisierte Routen sowie genügend und sichere Veloparkierung aus. Infrastrukturseitig sieht das Velokonzept 2019 drei Netzhierarchien vor: Komfortrouten, Hauptrouten und ein Basisnetz.
Das Handlungsfeld "Gelebte Velokultur" will das Velofahren als selbstverständliche Mobilitätsform im Alltag der Bevölkerung Aaraus etablieren. Velofahrende egal welchen Alters sollen sich in der Stadt willkommen fühlen und die verschiedenen Verkehrsteilnehmer sollen aufeinander Rücksicht nehmen.
Weitere Informationen entnehmen Sie dem Velokonzept.
Elektromobilitätsstrategie
Der Stadtrat hat die Elektromobilitätsstrategie verabschiedet. Der motorisierte Verkehr soll bis 2050 zu
100 % erneuerbar und klimaneutral angetrieben werden.
Für die Erreichung von Netto-Null-Treibhausgasemissionen spielt die Elektromobilität eine grosse Rolle. Es gilt, den Verkehr, welcher nicht zu vermeiden ist und nicht verlagert werden kann, mit erneuerbarer Energie anzutreiben. Im Rahmen der Elektromobilitätsstrategie wurden diverse Massnahmen beschlossen, welche unterschiedliche Themenfelder abdecken, beispielsweise die Ermöglichung bedarfsgerechter Ladeinfrastruktur, die Umstellung auf erneuerbare Antriebe beim öffentlichen Verkehr und die Zusammenarbeit mit zentralen Stakeholdern. Die Massnahmen werden schrittweise umgesetzt.
Weitere Informationen finden Sie hier:
Elektromobilitätsstrategie
Kurzversion der Elektromobilitätsstrategie
Busführung Altstadt Aarau
Die Überprüfung der Busführung Altstadt Aarau ist abgeschlossen. Der Schlussbericht liegt vor und zeigt verschiedene Varianten auf. Erste Anpassungen erfolgen auf den Fahrplanwechsel im Dezember 2022.
Die untersuchten Linienführungen werden nach den drei Variantenbündeln «Reduktion Busbetrieb Altstadt», «busfreie Altstadt» und «neues Infrastrukturelement» unterschieden. Nebst neuen Linienführungsvarianten wurde auch die heutige Situation geprüft und bereits in früheren Studien geprüfte Varianten wurden neu bewertet. Die Altstadt wurde dabei nicht isoliert betrachtet, die ÖV-Ziele im Umfeld wurden ebenfalls berücksichtigt. Folgende Linienführungen stehen im Fokus der Weiterbearbeitung: «Östliche Umfahrung», «Aufteilung West/Ost» sowie «Bahnhof zuerst, dann Altstadt». Die öffentliche Vernehmlassung dauerte vom 22. August bis zum 14. Oktober 2022.
Diese weiterverfolgten Linienführungen bedingen tiefgreifende Verkehrsmanagement-Massnahmen und bauliche Anpassungen der Strasseninfrastruktur. Ebenso ist die Verteilung der dadurch entstehenden Mehrkosten zu klären. Die Umsetzung einer dieser Linienführungsvarianten ist somit erst mittelfristig möglich. Im Verlaufe des Planungsprozesses hat sich daher die Idee einer «kurzfristigen Optimierung » konkretisiert: Analog zur Rathausgasse wird auch die Metzgergasse ab ca. 20 Uhr busfrei. Die Busse verkehren in nördlicher Richtung anstelle via Metzgergasse neu via Laurenzenvorstadt – Tellirain – Mühlemattstrasse. In südlicher Richtung bleibt die Linienführung gemäss heutigem Verkehrsregime bestehen. Diese erweiterte Umfahrung wurde auf den Fahrplanwechsel 2022/2023 umgesetzt.
Die Überprüfung der Buslinienführung Altstadt Aarau wurde im Rahmen der 2. Etappe des Gesamtverkehrskonzepts Region Aarau durchgeführt. Zeitgleich zur kurzfristigen Optimierung der Busführung wird im Rahmen der 2. Etappe des Gesamtverkehrskonzepts Region Aarau zudem der Halbstunden-Takt der Buslinien 1 und 2 am Abend sowie am Sonntag auf einen Viertel-Stunden Takt verdichtet. Gemäss Zielbild 2040 des Gesamtverkehrskonzepts Aarau soll der Anteil des öffentlichen Verkehrs und des Veloverkehrs am gesamten Verkehrsaufkommen deutlich gesteigert werden.
Die Rückmeldungen aus der Vernehmlassung werden in die im ersten Halbjahr 2023 anlaufende Vertiefungsstudie zu den einzelnen Umfahrungsvarianten einfliessen. Ebenso werden die Rückmeldung in der zeitgleich anlaufenden Vorstudie Mühlemattstrasse berücksichtigt.
Weitere Informationen finden Sie hier:
Schlussbericht Busführung Altstadt Aarau
Vernehmlassungsbericht Überprüfung Busführung Altstadt [pdf, 774 KB]